Spezielle und vertiefte Branchenkenntnisse
Medien, Internet, Standortmarketing, Leistungssport

USP's
- Theorie & Praxis Sportpsychologie/Mentalcoaching
- Knowhow-Transfer Leistungssport Wirtschaft
- Change Management, Innovation und Unternehmensentwicklung
- Systemisches und lösungsorientiertes Coaching
- Grosses Wissen im Startup-Bereich
- Aktuellste Kommunikations-/Marketingtechniken
- Mehrjährige Erfahrung Dozent höhere Fachschulen
- Erfahrungen als Dozent an Fachhochschulen

Eigenschaften
Team- und zielorientierte Führungsweise, hohe kommunikative Fähigkeiten, analytische und strategische Vorgehensweise, hoch vernetztes und abstraktes Denken, kreativ und initiativ und hohe Leistungsmotivation

Mittlerweile sind drei Bücher von mir auf dem Markt. Gerne stelle ich Ihnen diese mit dem Klappentext vor:

Arbeitskräfte stehen heute unter grossem Druck. Resultate müssen in immer kürzerer Zeit immer besser werden. Ähnlich wie im Leistungs- und Spitzensport. Es liegt deshalb nahe, die Leistungsfaktoren von Leistungssportlern und Arbeitskräften zu vergleichen. Es gilt herauszufinden, welche Faktoren, die im Sport Erfolg bringen, grundsätzlich auch auf die Wirtschaft übertragen werden können. Das vorliegende Werk nimmt dazu Erkenntnisse aus der Sportpsychologie und dem mentalen Training und untersucht deren Übertragbarkeit mittels einer Toolbox des systemisch-lösungsorientierten Coachings in die Unternehmens- und Personalentwicklung. Die dabei untersuchten Bereiche sind: «Entspannung», «Idealer Leistungszustand ILZ», «Konzentration», «Flow» als spezielle Art der Konzentration, «Visualisieren», «Motivation», «Zielsetzungstraining», «psychologische Unterstützung bei Verletzungen» und «kritische Situationen am Beispiel von Karriereübergängen». Abgerundet wird die Arbeit durch ein formuliertes, innovatives Modell der Unternehmensentwicklung.

 

Bewegungs-Coaches sind «en vogue». Sie beraten ihre Klienten während Jogging-Ausflügen oder auf Wanderungen. Doch was ist Outdoor-Coaching eigentlich genau? Bloss eine Modeströmung? Macht es wirklich Sinn, Klienten während oder nach der Bewegung zu beraten? Und welche ist die richtige Bewegungsform? Das Booklet vermittelt einen kleinen Einblick in die Welt des Bewegungs-Coachings. Es beinhaltet einen philosophisch-theoretischen Teil, aber auch zahlreiche praktische Tipps für Bewegungs-Coaches oder solche, die es werden wollen.

 

Der vorliegende Praxisleitfaden vermittelt wertvolle Tipps, wie Regionen und Gemeinden heute ein gelungenes Standortmarketing aufbauen und betreiben können. Die Spielregeln haben sich in den letzten Jahren geändert. Unternehmen suchen auf andere Weise Standorte. Dazu hat sich aufgrund der rasanten Verbreitung des Internets das Kommunikationsverhalten der Menschen verändert. Push-Marketing-Massnahmen fällt weniger Gewicht zu, das sogenannte «Inbound Marketing» erhält viel mehr Beachtung. Zu guter Letzt wird beschrieben, wie sich Standorte über einen kreativen Innovationsprozess Wettbewerbsvorteile erarbeiten können.